#Werte #Selbstvertrauen #Selbsterkennung #Selbstwert #Scherbenlauf #Felswand #Abseilen #Spiegel #Echt Sein #Booster
Der Begriff „Person“ kommt vom lateinischen „Persona“, was „Maske“ bedeutet. Die Person ist in dieser Bedeutung also lediglich ein äußeres Bild, hinter der sich das eigentliche Wesen verbirgt. Die Frage ist folgende: Kennst Du Dein eigentliches Wesen? Oder kannst Du Dich vor Dir selbst verbergen? Was gibst Du als Antwort, wenn wir Dich nach Deinem Selbstbild fragen? Wie ist die Vorstellung, die Du von Dir selbst hast?
Dein inneres Selbstbild und Dein innerer Selbstwert prägen Dein Auftreten, Deine Emotionen, Dein Verhalten und Dein Tun. Dein Selbstbild und Dein Selbstwert tief in Deinem Inneren bestimmen letztlich Dein Leben. Deine „Werte“ haben sich über die Jahre entwickelt. Wenn Du in Dein echtes Selbstbild/Selbstwert eintauchen kannst, tritt es aus Dir heraus und wird für Dein Umfeld spür- und wahrnehmbar. Du verbiegst Dich nicht mehr um anderen zu gefallen, Du hörst auf, Dinge zu tun, nur damit andere Dich lieben und anerkennen.
Du beginnst schlicht und einfach der/die zu sein, der/die Du bist.
Dein Selbstbild/Selbstwert wirkt auf Dein Umfeld, auf die Menschen in Deinem Umfeld, und prägt Dein Leben. Die anderen reden so von Dir, wie es Deinem Selbstbild/Selbstwert entspricht. Denn es kann nur das zurückkommen, was Du ausstrahlst. Dein Denken und vor allem Dein innerstes Fühlen über Dich selbst siehst Du heute im Spiegel und in Deinen momentanen Lebensumständen.
Am Abend wirst Du eine ganz persönliche Generalisierung durch die Räume Deiner 5 Substanzen erleben, um dann mit einem Scherbenlauf den 1. Tag der Wertarbeit abzuschließen. Nach diesem Abend, wirst Du nachhaltig Deine Grenzen verschieben, immer weiter ……..
Am Wertarbeit Holinar lernst Du die 5 Substanzen Deines Selbst kennen. Das Wissen um diese 5 Substanzen werden Dich dabei unterstützen, eine neue innere Kommunikation zu Dir selbst zu erfahren. Ohne Schuldzuweisung an Dich selbst oder an andere, sondern mit der Erkenntnis, dass Du das innere Machtpotential hast, selbst Änderungen herbei zu führen. Wenn Du Dich verwirklichen möchtest, wenn Du ein Leben in Freude und innerer Freiheit führen willst, ist es ein guter Weg, sich selbst einige Fragen zu stellen. Jede der Substanzen möchte Dich auf etwas hinweisen. Du wirst schnell spüren und wahrnehmen, welche Substanz(en) Du verstärkt integrieren möchtest.
Hier laufen erlernte und programmierte Programme ab. Dein Verstand arbeitet „mechanisch“ mit erlernten Verhaltens- und Denkmustern. Du hast solange diese „Denkmuster“, bis Du das wahrnimmst und auch emotionalisierst. Es zu wissen, reicht nicht aus. Deine Macht ist es, Dinge ändern zu können! Wo kritisierst Du Dich, oder andere immer wieder? Da ist ein Umdenken not-wendig. Von was lenkst Du Dich ab? Unsicherheit ist absolut menschlich.
Anstatt Dich schon im Vorfeld minderwertig zu machen („das kann ich nicht, andere schon… aber ich muss erst mal…“), versuche mit ganzem Herzen die Sache zuerst einmal so gut zu machen, wie Du kannst, um ins Laufen zu kommen – denn jeder Marathonlauf beginnt mit dem ersten Schritt. Wenn Du Dich nicht gut genug fühlst, sorgst Du unbewusst dafür, dass Deine äußeren Lebensumstände diesem Selbstbild/Selbstwert entsprechen. Wie gehst Du mit Dir und Deinem Leben um? Nimmst Du Dich, Deine Wünsche und Träume ernst? Wie sprichst Du über Dich und Dein Leben? Was für ein Umfeld hast Du Dir kreiert? Wie gehst Du mit anderen Menschen um?
Beginne zu erkennen, das Du alles, was in Dein Leben kommt, auch verarbeiten kannst. Vertrauen heißt auch Geduld zu haben, dass sich Deine Lebensumstände ins Gute wenden, auch wenn es vielleicht zurzeit nicht so aussieht oder sich nicht so anfühlt. Verändere sanft aber beständig, wo Du proaktiv sein kannst. Vertraue in den Situationen, wo Du nicht direkt „eingreifen“ kannst. Mit einem tiefen Vertrauen in Dich und Dein Leben, in Deine Entscheidungen und Handlungen wird auch die Geduld da sein, den Weg als Ziel zu erkennen. Vertrauen in Dich, Vertrauen in andere, Vertrauen in die Welt, das sind die drei Vertrauensbereiche in Deinem Leben, die Du Dir anschauen könntest.
Aufhören, andere verantwortlich zu machen. Sanft zu verändern bedeutet auch, damit aufzuhören, andere für das verantwortlich zu machen, was Dir in Deinem Leben nicht gefällt. Das ist anspruchsvoll, denn das bringt Dich hin zu Dir, in Deine Seele und auch in Deine Eigenverantwortung. Da Deine Entscheidungen Dein Leben prägen, aber eben auch das Leben der Anderen, solltest Du Entscheidungen so treffen, dass es für die Sache geschieht. Klarheit und Ehrlichkeit sind die Elemente, die Dich dabei unterstützen. Wenn es ein Gespräch zu führen gibt, führe dieses Gespräch. Gehe dem Leben nicht aus dem Weg. Es geschehen in Deinem Leben die Dinge, die Du in Gang bringst, aber auch die Dinge, die Du nicht tust. Denn wenn Du eine für Dich wichtige Sache nicht angehst, dann wird auch diese, nicht angegangene Sache eine Wirkung in Deinem Leben haben.
Sich zu lieben heißt, sich zu fördern. Unser Wertarbeit Holinar möchte Dich an Dein einmaliges „ich bin“ erinnern. Möchte Dich auffordern, Dich selbst zu fördern, vielleicht nicht mehr darauf zu warten, bis Du „entdeckt“ wirst, sondern Dich selbst zu entdecken. Liebe deine „Schwächen“! Ist das nicht ein Widerspruch? „Ich muss meine Schwächen doch bekämpfen. Schwach zu sein ist schlecht. Ich muss stark sein. Nur die Starken überleben!“ Diese Reaktion kommt öfters von Teilnehmern/innen bei diesem Thema. Hast Du schon einmal versucht, stark zu sein, wenn Du innerlich schwach bist? Hast Du schon einmal probiert, das „Starksein“ zu spielen? Ok, das kann kurzfristig sogar funktionieren, es kann in bestimmten Situationen sogar wichtig und gut sein, stark zu sein, oder es zumindest nach aussen zu zeigen. Doch was ist nach der Situation? Was geschieht bei Menschen in ihrem Leben, wenn sie das „Starksein“ immer nur vorspielen, sich selbst und den Menschen im Umfeld? Ist das ein gelebtes, echtes Selbstbild? Deine sogenannte „Schwäche“ kann im polaren Aspekt eine Deiner größten Stärken sein oder werden! Deine „Schwächen“ geben Dir Charakter und sind ein Teil Deiner Persönlichkeit. Erkenne eine „Schwäche“ als einen förderungswürdigen Persönlichkeitsanteil von Dir und erkenne die Chance, die diese Schwäche Dir bietet.
Warum fällt es Menschen so schwer, berechtigt Lob anzunehmen und Lob auszusprechen? Es wird die eigene, lobenswerte Leistung klein gemacht, z.B. mit einer abfälligen Handbewegung oder mit Worten wie „Das war nicht gut, das hätte ich noch besser machen können…“ oder „das habe ich nur geschafft, weil es mir genau zeigt wurde…“ oder „Eigentlich war das Zufall …. Glück….“. viele dieser Aussagen und Glaubenssätze sind tief verankert in unserem Selbstwert.
Nur wer Lob annehmen kann, kann auch selbst loben…. und sollte dies bei sich und seinem Umfeld tun, … lass dich überraschen, was dann passiert?
Gib acht auf Deinen Körper. „Wie innen so aussen, – wie aussen so innen!
„Kümmere Dich um Deinen Körper“, beinhaltet die Ernährung und Bewegung um das äußere Erscheinungsbild zu formen, es gesund und beweglich zu halten, damit es kein Hindernis ist…. um zu denken, zu meditieren, fühlen und erleben zu können. Wir möchten, dass Du erkennst, dass alles miteinander verbunden ist, um wertvoll zu leben.
Lass Dich überraschen …..
…da ist Energie, die Dir hilft, wach zu bleiben und einen Entfaltungsprozess wahrzunehmen. Deine förderungswürdigen Punkte halten Dich wach und aufmerksam, sie fordern Dich auf, an Dir und Deiner Persönlichkeit zu arbeiten. Jede Situation, in der Dir eine „Schwäche“ bewusst wird, hat ihren Grund und beinhaltet eine Erkenntnis für Dich. Wenn Dein Selbstbild/Selbstwert klar ist, kannst Du, sollte Dich diese „Schwäche“ stark hindern, Deine Wünsche zu erreichen, Schritt für Schritt einen positiven Gegenpol setzen. Lache über solche Situationen, nimm Dich und die Sache nicht so ernst. Humor ist eine wahre, stark wirksame Wunderwaffe. Der Mensch, der über sich selbst lachen kann, ist eine echte Persönlichkeit.
Oft stellen wir fest, dass gute Vorsätze für Veränderungen allein nicht ausreichen. Vorsätze und rational formulierte Ziele reichen nicht aus, da die Instanz der Veränderung nicht über Deinen Verstand läuft oder, das Wissen, was zu tun ist, sondern über Deinen Kern, Deine Seele, die über Gefühle und Emotionen erreicht wird. Im Holinar werden wir genau diese Ebenen ansprechen, denn wenn das geklärt und entschieden ist, handelst Du, veränderst Du, tust Du, was zu tun ist. Aus diesem Grund legen wir Wert auf das Emotionalisieren. Themen müssen erfahren, gespürt, verinnerlicht werden, damit sie in Gang kommen. Das Gehirn benötigt wiederholte Erfahrungen zum Lernen, sagen die Neurowissenschaftler. Deine Emotionen sind die Triebfedern Deiner Handlungen!
Hier kannst Du innehalten und Dich neu ausrichten, um dann in der Qualität weiterzuleben, die Dir und Deinen „Lebens-Werten“ entsprechen. Wir möchten Dich einladen, Deine Sehnsüchte und Bedürfnisse aus dem Ursprung heraus zu spüren und den Mut zu haben, diese in Deinen Alltag zu integrieren.
Deine mit Hilfe dieses Holinars gestaltete Zukunft, wird Dich unwiderstehlich in die gewünschte Richtung ziehen. Dabei kannst Du jederzeit innehalten, um den Kurs neu zu bestimmen.
Das Wertarbeit Holinar wird Deine „Alltagsprobleme“ sicher nicht vollkommen lösen, aber die „Angst“ vor der Zukunft wird zu Ende gehen. Du hast die Kontrolle, die Macht über Dein Leben! Mit dieser Selbstkontrolle hast Du die Fähigkeit erlangt, zu entscheiden was Du möchtest, um dann Deine Zukunft so in die Time-Line einzugeben, dass Du das, was Du Dir wünscht, auch bekommst.
Du bekommst ein Werkzeug an die Hand, dass es Dir ermöglicht, Einfluss auf Deine Zukunft zu nehmen. Du lernst die „Prinzipien der Schöpfung“ kennen, die es Dir möglich machen, alles, was Du Dir von Herzen wünschst, in Deine Time-Line zu integrieren. Bist Du bereit dafür?
Wertarbeit
Am GQ-Wertarbeit Holinar anzukommen ist so, wie wenn Du auf der Bergroute zum Gipfel, am „Base Camp“ ankommst. Du erholst Dich und bekommst neue Energie für Deinen Aufstieg. Du packst Proviant ein, checkst Deine Ausrüstung und Deine Route, und steigst mit Vorfreude, am nächsten Morgen zum Gipfel.
Vielleicht nimmst Du nun Deinen Kompass heraus, hältst Ihn zum Gipfel und schaust, ob die Richtung noch stimmt:
* Wo komme ich her?
* Wo bin ich?
* Wo will ich hin?
* In welcher Qualität gehe (lebe) ich weiter?
….belastet, mit Druck oder frei, mit Freude oder bin ich überhaupt auf MEINEM Weg?
Sobald Du am „Base Camp“ bist, ist es nicht mehr so wichtig wo Du herkommst. Viel wichtiger erscheint uns, dass Du weisst wo Du jetzt bist und wie Du weiter gehst, in Deinem Aufstieg/Lebensweg. Exakt das wirst Du an unserem GQ Wertarbeit Holinar erfahren.
* Wo möchte ich hin? In welcher Energie, mit welcher Freude, möchte ich weitergehen in meinem einmaligen Leben?
* Ist das, was ich mir bisher kreiert habe, in Verbindung mit meinem Selbstwert?
* Entspricht es mir und meiner inneren Persönlichkeit?
* Lebe ich das, was als Potential in mir präsent ist und gelebt werden möchte?
Das Highlight dieses Tage ist das Abseilen an einer Felswand in der Natur. Auch hier erneut Grenzen verschieben, Raum schaffen für Deine Werte…… Werte die Dir persönlich von Bedeutung sind…….
–––––––
Holinargebühr inkl. MwSt.
–––––––
inkl. Verpflegung*
–––––––
inkl. Übernachtung**
–––––––
Sa: ab 10:00 – 23:00 Uhr
So: ab 08:00 – 18:00 Uhr
* In unserer Holinarpauschale ist der Energieausgleich für folgende Leistungen enthalten:
** Kosten für die Übernachtung – im Heuhotel am Bodensee – sind enthalten!
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. This category only includes cookies that ensures basic functionalities and security features of the website. These cookies do not store any personal information.
Any cookies that may not be particularly necessary for the website to function and is used specifically to collect user personal data via analytics, ads, other embedded contents are termed as non-necessary cookies. It is mandatory to procure user consent prior to running these cookies on your website.